Signale und Feinzeichen bei Babys

Wenn ich in Kitas oder bei meinen Kursen unterwegs bin, ist es mir sehr wichtig, den Fachleuten und den Eltern auch die Feinzeichen und die Signale der Babys näher zu bringen. Seit meiner Ausbildung zur Entwicklungspsychologischen Beraterin denke ich sogar, dass sie das Fundament einer guten Beziehung sind. Indem wir diese Feinzeichen erkennen, vermitteln wir dem Kind Vertrauen, Anerkennung und Sicherheit, es lernt, dass wir präsent sind, es sehen und wahrnehmen. Diese wertvolle  Erfahrung zeigt dem Baby, dass es sich mitteilen kann und seine Signale ernst genommen werden. Daher möchte ich bei meiner Arbeit in den Kitas und mit den Eltern die Augen der Fachpersonen und Eltern schärfen für diese kleinen, wertvollen Zeichen.

Wie geht es euch damit?

Habt ihr Fragen dazu?