Ich bin Sarah Walder, 1986 im Appenzellerland geboren und dort bis ich 13 Jahre alt war aufgewachsen. Meine Familie zog es dann weiter in die Berge ins Bündnerland, wo ich meine Jugendzeit verbrachte. Nach meiner Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Kind arbeitete ich längere Zeit in mehreren Kitas in der Stadt Zürich. 2014 zog ich mit meinem Mann nach Winterthur. Heute lebe ich mit meinem Mann und meinen zwei Kindern im Zürcher Weinland.

In meiner Arbeit im Kitabereich begleitet mich bis heute der Satz: "Wir arbeiten mit der Zukunft." Er erinnert mich tagtäglich daran, wie wichtig die Erziehung, Bewegung und das Spielen für das Kind sind und wie wertvoll die Erziehungsaufgabe der Eltern sowie Fachpersonen ist. Die vielfältigen Erfahrungen haben mich darin bestärkt, mein Wissen rund um die frühkindliche Entwicklung zu erweitern und weiterzugeben. 

In meinen pädagogischen Krabbelgruppen für Kinder von 0 bis 3 Jahren und den Kursen für Babys ab Geburt begleite ich Eltern mit einfachen Ideen, Materialien und Tipps zu verschiedenen Entwicklungsthemen. Bei diesem Elternangebot spüre ich immer wieder, das die Elternarbeit und das individuelle Eingehen auf das Kind - nebst der Vermittlung des Fachwissens - sehr wichtige Aspekte sind. 

Bei der Familienberatung nach dem Konzept der entwicklungspsychologischen Beratung unterstütze ich Eltern individuell bei Themen in ihrem Familienalltag. Hier ist es mir wichtig, mit den Eltern zusammen kleine Schritte zu gehen und die Beziehung zwischen Eltern und Kind zu stärken. 

Aufgrund meinen Erfahrungen möchte ich die Eltern und Fachpersonen in ihrem handel stärken, begleiten und es ihnen ermöglichen, dieselbe bewegte Erziehung zu erfahren, wie ich sie lebe.


Ausbildungen:

  • EPB- Aufbaumodul Kinder psychisch kranker Eltern (2023-2023)
  • Kursleiterin Starke Eltern- Starke Kinder (2023- 2023)
  • CAS Entwicklungspsychologische Beratung (2021-2022)
  • Weiterbildung Hello Nappy/Windelfrei Rita Messsmer (2021)
  • Fachfrau Betreuung Kinderbereich (2007-2010) 
  • Erwachsenbildnerin SVEB (2018-2019)
  • zertifizierte Führungsfachfrau (2013-2015)
  • Weiterbildung Babys verstehen und begleiten (2012)

Erfahrungen:                                                    
  • Coaching und Kurse für Fachpersonen im Frühkindbereich zum Thema Bewegung und Pädagogik 
  • Prüfungsexpertin Fabe Kinderbereich           
  • Projektleiterin des Bewegungs- und Ernährungsprojekts Purzelbaum Kita 
  • Beratungen von Familien zu verschiedenen Themen im Familienalltag              
  • Leitung von Weiterbildungen/Kursen im Bereich die bewegte Erziehung zur Selbstständigkeit
  • Leitung von pädagogischen Krabbelgruppen und Kinderturnen
  • Schulung von Vorlehrlingen in einer Kita
  • Langjährige Erfahrung als Kita- und Gruppenleiterin sowie pädagogische Leiterin und Miterzieherin       
  • Mutter von zwei jungen Kindern

Was andere über mich sagen:

Im Kurs "Babys ins Bewegung" lernte ich viele neue Spielideen kennen, die die Babys im Kurs gleich ausprobieren konnten. Auch die theoretischen Inputs von Sarah zur motorischen Entwicklung der Babys waren für mich als frische Mutter sehr hilfreich. Sarah hatte zudem immer ein offenes Ohr für verschiedenste Fragen der Eltern. (Stephanie)

Der Kurs ist sehr zu empfehlen. Sarah geht einfühlsam auf die Babys und die Fragen der Eltern ein und gibt wertvolle Anregungen. Unsere Tochter ist fasziniert von der spielerischen Bewegung und dem Entdecken und fühlt sich sichtlich wohl im Kurs. Die Bewegungsbox bereitet uns jeden Tag Spass. Vielen herzlichen Dank für deine Begleitung! (Heike)


In der Chrabbelgruppe von Sarah finden die Kinder eine Spielumgebung vor, die sie im freien Spielen entdecken können. Sarah beobachtet und gibt Anregungen und Tipps, wie der nächste Entwicklungsschritt oder momentane Situationen begleitet werden können. Dies ist sehr kostbar und sie steht für Fragen zur Verfügung. Es ist schön, meinen Sohn in dieser Umgebung und in Kontakt mit anderen Kindern beobachten und begleiten zu können. Danke Sarah! (Milena)


Sarah hat uns sehr gut zum Thema Schlaf beraten und uns wertvolle Tipps gegeben. Sie hat uns individuell begleitet und gab uns das richtige Mass an Unterstützung ohne uns ein Komplettpaket aufzudrängen. Sie ist immer gut erreichbar und meldet sich zeitnah mit Unterstützungstipps.
Zudem können wir die pädagogische Krabbelgruppe sowie den Kurs rund ums Thema Bewegung im Baby- und Kleinkinderalter wärmstens empfehlen. Nebst dem Austausch zwischen anderen Babys und Eltern lässt Sarah auch hier Raum für individuelle Fragen und steht uns gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns immer wieder auf die Krabbelgruppe bei Sarah :) ( Severin)