Fragen von Eltern

Wie gehe ich mit der Wut meines Kindes um?

Diese Frage taucht im Familienalltag immer wieder auf. Wichtig finde ich zu schauen,  worum es geht und woher die Wut kommt.  Alle Gefühle sollten einen Platz finden im Familienalltag, denn sie sind wichtig. Durch sie lernt das Kind, sich zu identifizieren, wahrzunehmen, sie zu benennen und mit der Zeit einen Weg zu finden, mit ihnen umzugehen. Das Ganze ist gar nicht so einfach, oder?

Ich merke immer wieder, dass es dem Kind hilft, wenn Mutter oder Vater bei solchen Gefühlsausbrüchen einfach da sind und dem Kind Zeit geben, seine Gefühle zu durchleben, zu spiegeln und zu benennen. Manchmal hilft es auch, wenn Eltern das Kind einfach in den Arm nehmen – sofern es damit einverstanden ist. Und schauen, welche Gefühle die Ausbrüche des Kindes bei ihnen auslösen und wo sie mit ihren Gefühlen stehen.
Für mich haben alle Gefühle Platz und ich finde es wichtig, sie zu durchleben und nach aussen zu tragen, denn nur so weiss mein Gegenüber auch,  wie es mir geht. Und als letzter Aspekt: Dort,  wo wir unsere Gefühle zeigen dürfen, fühlen wir uns auch vertraut und sicher. 

Wie geht es euch damit?