Entwicklungspsychologische Beratung:

Beschreibung:

Die Entwicklungspsychologische Beratung basiert auf Videoaufnahmen und will Eltern im Familienalltag stärken. Durch die wertschätzende und ressourcenorientierte Arbeit wird die Interaktion zwischen Eltern und Kind positiv beeinflusst. In kleinen Schritten beobachte ich mit den Eltern zusammen das Kind, aber auch die Interaktionen zwischen Eltern und Kind und erkenne so die Bedürfnisse beider Seiten. Dank dieser kleinen Schritte und den Aufnahmen verschiedener Alltagssituationen können Eltern das Kind positiv wahrnehmen, ihre Rolle als Mutter und Vater stärken und die Eltern-Kind Bindung wird unterstützt.


Ablauf der Entwicklungspsychologischen Beratung:

Beim ersten Treffen besprechen wir Ihre Anliegen. Gleichzeitig verschaffe ich mir mit einem Anamnesebogen einen Einblick in die Familiengeschichte. Anhand von Videosequenzen, welche ich von ihnen und ihrem Kind in verschiedenen Alltagssituationen mache, vertiefen wir Ihr Beratungsanliegen. Beim zweiten Termin tauche ich gemeinsam mit den Eltern in die ausgewertete Videosequenz und wir sehen uns das Zusammenspiel zwischen Ihnen und Ihrem Kind genauer an. Durch das Anschauen des Videos kann fundiert auf eine bestimmte Fragestellung eingegangen werden und wir schauen gemeinsam wie ich sie in ihrem Beratungsanliegen begleiten kann.


 

Für wen ist die Entwicklungspsychologische Beratung:

Die Entwicklungspsychologische Beratung ist ein Fundament, welches die frühkindliche Entwicklung und die Eltern- KInd Bindung unterstützt. Durch die Beratung können Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten im Familienalltag vorgebeugt werden. Die Hauptaufgabe der Beratung liegt beim gemeinsamen Beobachten des Kindes und konzentriert sich darauf was Eltern und Kind im Moment brauchen. Das Angebot richtet sich an alle Eltern, welche gerne mehr über die kindliche Entwicklung erfahren, Hilfestellungen im Familienalltag wünschen, in herausfordernden Situationen stecken oder einfach von Geburt an gestärkt und begleitet werden wollen.

 

Themen:

Erkennen von Feinzeichen und Signalen der Kinder ab Geburt

Die Interaktion zwischen Eltern und Kind wird gestärkt

Die Eltern- Kind Bindung wird unterstützt

Verschiedene herausfordernde Themen im Familienalltag werden begleitet

Mein Kind weint viel

Mein Kind möchte nicht schlafen

Begleiten des Kindes in Übergangen und verschiedenen Entwicklungsschritten

Klären von Unsicherheiten wie: Handle ich richtig? Gehe ich richtig auf mein Kind ein?

Ich komme an meine Grenzen

Ich habe Mühe, auf mein Kind zuzugehen, da mich meine Geburtserlebnisse belasten

Mein Kind ist eine Frühgeburt und ich wünsche mir Unterstützung beim Übergang von der Neonatologie und Zuhause.

 

Hello Nappy/Windelfrei-Beratung:

Hello Nappy/Windelfrei begleitet das Kind auf einfache, natürliche, feinfühlende und entwicklungsgerechte Weise auf seinem Weg zum Trockenwerden und in die Selbständigkeit.


Inhalt:

  • Biologische Abläufe werden erläutert
  • Die Haltung und Umsetzungsmöglichkeiten von Hello Nappy werden erklärt
  • Tipps zum Trockenwerden
  • Weitere mögliche Fragenstellungen:
    Wann kann ich beginnen? Muss es immer ohne Windel sein? Was mache ich, wenn mein Kind immer noch Windeln will? Mein Kind ist Bettnässer, was kann ich tun?

Kosten:

CHF 80.-/h Beratung



Durchführungsort:

Bei Ihnen zuhause oder bei mir zuhause


Gerne können Sie mich bei Fragen oder für eine Beratung kontaktieren.