Über mich:

Sarah Walder

Erfahrungen:

Coaching von Fachpersonen in verschiedenen Kitas zum Thema Bewegung und Pädagogik

Projektleiterin des Bewegungs_ und Ernährungsprojekts Purzelbaum Kita Winterthur 

Leitung von Weiterbildungen/Kursen im Bereich die bewegte Erziehung zur Selbstständigkeit

Leitung von pädagogischen Krabbelgruppen und Kinderturnen

Schulung von Vorlehrlingen in einer Kita

Langjährige Erfahrung als Kita- und Gruppenleiterin sowie pädagogische Leiterin und Miterzieherin

Mutter von zwei jungen Kindern

Persönliches:

Seit ich im Kitabereich meine Arbeit begonnen habe, begleitet mich der Satz: Wir arbeiten mit der Zukunft. Er erinnert mich tagtäglich daran, wie wichtig die Erziehung, Bewegung und das Spielen für das Kind sind und wie wertvoll die Erziehungsaufgabe der Eltern sowie Fachpersonen ist.

Die vielfältigen Erfahrungen in Kitas, Projekten und in meinen Kursen haben mich darin bestärkt, mein Wissen rund um die frühkindliche Entwicklung weiterzugeben.
Vieles habe ich inzwischen auch mit meinen Kindern ausprobiert und wurde dabei immer wieder überrascht, wie einfach viele der erlernten Ideen umzusetzen sind und wieviel Spass sie machen.

Seit ein paar Jahren leite ich zusätzlich noch pädagogische Krabbelgruppen für Kinder von 0 bis 3 Jahren, während derer ich den Eltern mit einfachen Bewegungsabläufen,  Materialien und Tipps zu verschiedenen Entwicklungsthemen  zur Seite stehe. In dieser Krabbelgruppe spüre ich immer wieder,  dass die Elternarbeit und das individuelle Eingehen auf das Kind - nebst der Vermittlung des Fachwissens- weitere sehr wichtige Aspekte sind. 

Aufgrund dieser Erfahrungen möchte ich den Eltern und Fachpersonen meine Kenntnisse und Ideen weitergeben und ihnen ermöglichen, dieselbe bewegte Erziehung zu erfahren, wie ich sie lebe.

Ausbildung:

Weiterbildung Babys verstehen und begleiten

Weiterbildung Hello Nappy/Windelfrei bei Rita Messmer

Fachperson Betreuung Kinderbereich

Erwachsenbildnerin SVEB

zertifizierte Führungsfachfrau

CAS Entwicklungspsychologische Beratung

Was andere über mich sagen:

Im Kurs "Babys ins Bewegung" lernte ich viele neue Spielideen kennen, die die Babys im Kurs gleich ausprobieren konnten. Auch die theoretischen Inputs von Sarah zur motorischen Entwicklung der Babys waren für mich als frische Mutter sehr hilfreich. Sarah hatte zudem immer ein offenes Ohr für verschiedenste Fragen der Eltern. (Stephanie)

Der Kurs ist sehr zu empfehlen. Sarah geht einfühlsam auf die Babys und die Fragen der Eltern ein und gibt wertvolle Anregungen. Unsere Tochter ist fasziniert von der spielerischen Bewegung und dem Entdecken und fühlt sich sichtlich wohl im Kurs. Die Bewegungsbox bereitet uns jeden Tag Spass. Vielen herzlichen Dank für deine Begleitung! (Heike)

In der Chrabbelgruppe von Sarah finden die Kinder eine Spielumgebung vor, die sie im freien Spielen entdecken können. Sarah beobachtet und gibt Anregungen und Tipps, wie der nächste Entwicklungsschritt oder momentane Situationen begleitet werden können. Dies ist sehr kostbar und sie steht für Fragen zur Verfügung. Es ist schön, meinen Sohn in dieser Umgebung und in Kontakt mit anderen Kindern beobachten und begleiten zu können. Danke Sarah! (Milena)